Chemie

Das Fach Chemie wird an der Wilhelm-Raabe-Schule ab dem 6. Jahrgang durchgängig bis zum Abitur unterrichtet. Der Unterricht knüpft in vielen Bereichen an die Alltagswelt der Schüler an und ermöglicht so eine anschauliche und schülerorientierte Ausrichtung der Themen. Spannende Alltagsphänomene werden aufgegriffen und untersucht.

Dabei nimmt das Experiment im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung eine zentrale Stellung ein. Die gute Ausstattung der Chemieräume und der Sammlung ermöglichen den Schülern ein hohes Maß an Schülerexperimenten und selbstständigen Arbeiten, was die Beobachtungsgabe und die Schülermotivation erhöht und die Fähigkeit zur Entwicklung eigener Lösungsstrategien fördert. Auch der Einsatz computerunterstützter Medien und Messwerterfassungssystemen ist im Chemieraum möglich.

In der Oberstufe können wir regelmäßig Kurse auf erhöhten und grundlegenden Niveau, sowie Kurse mit biochemischer Ausrichtung anbieten. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden bei der Teilnahme unterschiedlicher chemischer Wettbewerbe unterstützt und betreut.

Informationen zum Chemieunterricht in den Jahrgängen 6 - 10

Jg. Wochen-

stunden

Klassenarbeiten

pro Halbjahr

Themen
6 1 (epochal) 1 ·         Brände und Löschen Sicherheit im Labor

·         „Was brennt bei einer Kerze?“

·         Brennerführerschein

·         Brände löschen

7 2 1 ·         Stoffe und Stoffeigenschaften

·         Cola-Einheit

·         Gemische und Stofftennung

·         Chemische Reaktionen

·         Massenerhaltung (Boyle-Versuch)

·         Massenverhältnisse und Teilchenverhältnisse

·         Reaktionsgleichungen

·         chemisches Rechnen

9 2 1 ·         Sauerstoffübertragungsreaktionen

·         Alkalimetalle (Elementfamilie)

·         Halogene (Elementfamilie)

·         Umgang mit dem Periodensystem der Elemente

·         Differenzierte Atommodell (Schalen-modell/Energiestufenmodell)

·         Salzbildungsreaktionen

·         Rechenübungen

·         Redoxreaktionen

·         Ionenschreibweise

10 2 1 ·         Säuren und Laugen

·         Elektronenpaarbindung

·         polare Elektronenpaarbindungen

·         LEWIS-Schreibweise

·         Alkane (Bindungstypen, zwischenmol. Kräfte)

·         Alkanole (Bioethanol, Alkohol. Gärung, Oxidationsreihe)

Bewertungsschlüssel für schriftliche Arbeiten: Sekundarstufe I

Note 1 2 3 4 5 6
Prozent 100-92 91-81 80-67 66-50 49-25 24-00

Eingangsvoraussetzungen

  • Verständnis für naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen
  • Grundlegende Vorstellungen vom Aufbau der Stoffe aus Atomen, Ionen und Molekülen
  • Kenntnisse über Atombau, Periodensystem und Reaktionsgleichungen
  • Freude am Experimentieren!
  • Gute bis sehr gute Noten in den Klassen 9-10
  • evtl. Teilnahme an Wettbewerben

Bewertungsschlüssel Klausuren: Sekundarstufe II

Prozentualer Anteil             Punkte Prozentualer Anteil             Punkte
100-95                                 15

94-90                                   14

89-85                                   13

84-80                                   12

75-79                                   11

74-70                                  10

69-65                                   09

64-60                                   08

59-55                                   07

54-50                                   06

49-45                                   05

44-40                                    04

39-34                                   03

33-28                                   02

27-20                                   01

19-00                                   00

Inhalte und Ziele

Wie auch in den anderen Naturwissenschaften, steht in der Chemie die einführende Arbeit am Experiment im Vordergrund. In Partner- oder Gruppenarbeit werden das erforderliche Grundwissen, die Konzepte und Arbeitsweisen der Chemie erworben. Wesentlicher Leitgedanke ist es, die Selbständigkeit zu fördern und Gelegenheit zu geben, die individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Im Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau erfolgt neben der Vermittlung von erwei­terten Spezialkenntnissen und dem Erwerb experimenteller Fertigkeiten im besonderen Maße eine Studienvorbereitung. Dazu sind Kenntnisse vom Ablauf chemischer Reaktionen aus allen Teilgebieten der Chemie und Vorstellungen darüber, wie diese Reaktionen sich auf atomarer Ebene darstellen lassen, notwendig. Das erfordert sowohl eine Verbreiterung des Basis­wissens als auch ein vertieftes Eindringen in Problemstellungen und Methoden sowie vor al­lem ein intensives Erfassen von Zusammenhängen. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen ein vertieftes Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene und Alltagssituationen. Dies führt zur Befähigung, gesellschaftspolitische und umweltpolitische Inhalte zu bewerten. Der Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau unterscheidet sich davon in Umfang und Menge der zu verarbeitenden Informationen und im Grad der gedanklichen Komplexität sowie dem Abstraktionsniveau.

Themenübersicht in der Sekundarstufe II

JG 11/ 1. Halbjahr „Chemisches Gleichgewicht“

Kinetik

Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von Temperatur, Druck, Konzentration und Katalysatoren, Aktivierungsenergie

Gibbs-Helmholtz-Gleichung und Berechnungen (eA).

Entropie als Maß der Unordnung eines Systems (eA).

Wechselspiel zwischen Enthalpie und Entropie

            MWG

Gleichgewichtskonstanten

Beeinflussung des Gleichgewichts und Prinzip von „Le Chatelier“

JG 11/ 2. Halbjahr „Donator-Akzeptorreaktionen“

Säure-Base-Reaktionen

            Säure-Base-Theorie

            pH-Werte

Berechnung, Titrationen, Titrationskurven, Anwendung

            Puffer 

                        Anwendung und Gleichgewichte                                   

Einführung Redoxreaktionen

Elektronenübertragung, Oxidationszahlen

Oxidationsreihe organischer Stoffe

Galvanische Elemente

Standardwasserstoffelektrode, Standardpotentiale

Nernstsche Gleichung (e.A)

Unterschiede zwischen Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen

Elektrolyse

Bau und Anwendung Elektrolysezelle

Gegenüberstellung zum galv. Element

JG 12/ 1. Halbjahr „Grundreaktionen der organischen Chemie“

Stoffklassen

Alkane, Alkene , Alkanole, Alkanale, Alkanone, Alkansäuren, Ester, Ether,

Halogenkohlenwasserstoffe, Aminosäuren (z.T. Wdh. aus Klsse 10)

            Aufbau von Naturstoffen

Glucose, Fruktose, Saccharose, Stärke, Proteine, Fette

            Nachweisreaktionen

                                                                                                   Doppelbindung mit Brom, Fehling-Probe, Tollens-Probe, Iod-Stärke-Reaktion

            Reaktionen und Mechanismen                                      

            Substitutionsreaktionen (SR/SN)

elektrophile Addition

induktive Effekte

            „Vom Alkohol zum Aromastoff“

                        Eigenschaften von Alkanolen, Alkansäuren, Estern

Esterreaktion/ggf. Verseifung

JG 12/ 2. Halbjahr „Kunststoffe“

            Herstellung und Eigenschaften von Kunststoffen

                        Polymerisationen

Polykondensation

Duroplaste, Thermoplaste, Elastomere

            Aromatenchemie (insbesondere Mesomerie)

Wettbewerbe

Die Teilnahme an folgenden Wettbewerben ist möglich:

Klassenstufe Wettbewerb Website
ab Klasse 5 „Das ist Chemie“ http://nline.nibis.de/dich/menue/nibis.phtml?menid=44
ab Klasse 6 „Jugend testet“ https://www.test.de/jugendtestet/
ab Klasse 7 „Dechemax“ http://www.dechemax.de/
Klasse 9/10 „Chemie, die stimmt“ http://www.chemie-die-stimmt.de/
ab Klasse 10 „Chemieolympiade“ http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

 

Lehrkräfte: Frau Fischer von Mollard, Frau Götz, Frau Hübner, Herr Lenz, Herr Mohr, Frau Schäfer, Frau Werlein und Frau Ventzke

Leitung der Fachgruppe und Ansprechpartnerin: Frau Ventzke

 

Aktuelle Beiträge

Adresse

Langensalzastr. 24
Telefon: (0511) 168-4 21 54
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