Kontakt: (0511) 168-4 21 54

Wo Sport und Bio Hauptfächer sind … – Fünftklässler der WRS präsentieren ihre Traumschulen

Am 27. Oktober 2017 präsentierte die Klasse 5b der stellvertretenden Schulleiterin Frau Werlein ihre im Deutschunterricht gestalteten „Traumschulen“.

Indem die Schülerinnen und Schüler nacheinander eine Auswahl ihrer auf langen Papierrollen gestalteten Idealschulen aus den Traumrollen zauberten und dazu einen Schultag an ihrem wunderbarsten Ort des Lernens beschrieben, erfuhren Frau Werlein und Herr Egemann, der das Projekt betreut und mit einer Phantasiereise begonnen hatte, das vor allem eine Kletterwand, eine Sporthalle, ein Schwimmbad, Riesenrutschen und eine Kantine mit „leckerem“ Fastfood nahezu unverzichtbare Bestandteile jenes Schülerparadieses sind, wo Sport und Bio sich zu Hauptfächern mausern.

Mancherorts gab es auch einen eigenen Raum für Süßigkeiten, der immer wieder zum naschenden Verweilen einlädt, aber auch schöne Bibliotheken, wo man zwei Stunden ungestört in bequemen Sesseln lesen kann, und – nicht zu vergessen – schöne Penthouse-Räume, in denen die Schüler schwerelos oder mit Hexenbesen herumfliegen, sich in einen Leoparden oder ein anderes Lieblingstier verwandeln und abends unter freiem Sternenhimmel zur Ruhe kommen können. So äußerte sich vereinzelt auch der Wunsch nach einem Internat, nur für Mädchen natürlich, jedoch in unmittelbarer Nähe zu „den Jungs“ …

Frau Werlein zeigte sich vom Ideenreichtum der Fünftklässler und ihren sprachlich schönen Texten beeindruckt, wurde jedoch erst entlassen, nachdem sie als Mitglied der Schulleitung etwas zur Umsetzbarkeit der Ideen an der WRS und zu ihrer eigenen Traumschule gesagt hatte. Hierbei verhielt es sich wie fast immer im Leben: „Ohne Moos ist nicht viel los!“ Und dennoch: Wer nicht träumt, der verändert auch nichts oder er hat gerade einen so spannenden Unterricht wie Frau Werlein bei ihrem Mathelehrer.

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Beiträge

Neueste Kommentare

    Adresse

    Langensalzastr. 24
    Telefon: (0511) 168-4 21 54
    Telefax: (0511) 168-4 13 11
    Website: http://wrs-hannover.de
    Email: wrs@hannover-stadt.de

    Google Maps