Kontakt: (0511) 168-4 21 54

Zertifikat „Gütesiegel – Ausbildungsfreundliche Schule“

Die Wilhelm-Raabe-Schule hat als eines von zwei Gymnasien in Hannover das Zertifikat „Gütesiegel- Ausbildungsfreundliche Schule“ verliehen bekommen.
Die Auszeichnung wurde uns zuteil, da wir unsere Schülerinnen und Schüler aktiv auf das Berufsleben vorbereiten. Hierzu gehört ein Bewerbungstraining in Klasse 9, welches seit 2012 erfolgreich mit außerschulischen Partnern durchgeführt wird.

Siegel_LogoDas daran anschließende zweiwöchige Berufspraktikum in Klasse 10 ermöglicht den Schülern und Schülerinnen einen authentischen Einblick in unterschiedliche Bereiche des Arbeitsalltags.
Darüber hinaus nimmt die Wilhelm-Raabe-Schule seit 2013 an der Bildungsmesse Vocatium teil. Hier können sich die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasen sowie der Q1 sowohl über Ausbildungsberufe als auch über Fachhochschulen und Universitäten informieren sowie in individuellen Einzelgesprächen erste Kontakte zur Berufswelt knüpfen.
Der Berufsinformationstag (BIT) bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich direkt bei unterschiedlichen Expertenvorträgen (Auslandaufenthalt, Berufsinformationen, Informationen von verschiedenen Hochschulen und  einzelne Studiengängen usw.) sowie in Study Tests über mögliche Berufsperspektiven klar zu werden.
Der Berufsinformationsabend bietet im Anschluss daran die Möglichkeit, mit Ehemaligen der Wilhelm-Raabe-Schule  unter dem Motto „So habe ich es gemacht“ über ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur zu sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Beiträge

Neue Beiträge

Neue Kommentare

    Adresse

    Langensalzastr. 24
    Telefon: (0511) 168-4 21 54
    Telefax: (0511) 168-4 13 11
    Website: http://wrs-hannover.de
    Email: wrs@hannover-stadt.de

    Google Maps