Deutsch

Das Beherrschen der deutschen Sprache gehört auch in Zeiten von iPads, Smartboards, Social Media oder künstlicher Intelligenz zu den wichtigsten Fähigkeiten, die man in der Schule erwerben kann – und muss.

Sachtexte durchdringen, Nachrichten verstehen und einordnen, Gedichte auswendig können, die Figuren eines Dramas charakterisieren, einen Inneren Monolog zu einem Romanausschnitt verfassen, eine Debatte durchführen, auf der Bühne eine Szene vorspielen, eine Gruppenarbeit mit dem iPad visualisieren und auf dem Smartboard für den Kurs vorstellen – moderner Deutschunterricht an der WRS ist abwechslungsreich und hat viele Facetten.

Qualität Kontinuität gewährleisten die Deutschbücher von Cornelsen, die von der 5. Klasse bis zum Abitur an der WRS verwendet werden.

Ob handschriftlich, mit Pencil auf dem iPad oder an den Tastaturen im PC-Raum: Die Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Medien gehört zu den zentralen Lernaufgaben. Dem Fach Deutsch kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.

Die WRS pflegt auch zahlreiche Kooperationen und besucht außerschulische Lernorte. Die Kooperation mit der Stadtbibliothek am Aegi zeigt sich zum Beispiel an einer Lese-AG dort oder auch den regelmäßigen Besuchen zu Recherchezwecken, vor allem zur Zeit der Facharbeit in der 12. Klasse. Ebenfalls kooperieren wir mit den „Lesepunkten“ des Zentrums für Lehrerfortbildung – hier können Schülerinnen und Schüler Bücher rezensieren. Jährlich findet mit allen sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb statt, und für Schülerinnen und Schüler, die gerne Texte schreiben, bietet sich unsere AG „Raabenfeder“ an – unserer Schülerzeitung als Internetblog. Führungen im Sprengelmuseum, eine Weimarfahrt in der Oberstufe oder auch Besuche im Wilhelm-Busch-Museum gehören seit Jahren zum festen Repertoire des Deutschunterrichts an der WRS.

Bildergalerie

Ein paar Eindrücke aus unserem Unterrichtsalltag