Integration in den Klassenverband und die Schulgemeinschaft durch ein Patensystem für den fünften Jahrgang, bei dem jeweils eine Schülerin und ein Schüler die Klasse ein Schuljahr hindurch auch während der Einführungswoche, einem ersten Lernortwechsel mit Übernachtung im ersten Halbjahr und die Klassenfahrt im zweiten Halbjahr begleiten. Über ein Fahrtenkonzept wird dieser Ansatz weitergeführt.
Arbeit mit dem Programm „Lions Quest“ zur Festigung sozialer Kompetenzen und Stärkung der Persönlichkeit im Rahmens eines verbindlichen Curriculums für die Verfügungsstunde im fünften Jahrgang und als Teil des Fachunterrichts in Jahrgang 6 aufsteigend als Teil des Förderkonzepts in der Schule verankert.
Portfolioarbeit mit einem Ordner, in dem sich eine Sammlung von besonderen, regelmäßig verfassten, chronologisch dokumentierten Aufzeichnungen bzw. Lerndokumenten befindet, um die schulische Entwicklung gezielt deutlich zu machen und als Grundlage für Gespräche zu dienen. Im Portfolio setzen sich SchülerInnen selbstwirksam mit sich und dem Lernprozess sammelnd, auswählend, vergleichend, kommentierend aus subjektiver Sicht auseinander und präsentieren es mindestens einmal im Schuljahr in der Klasse.
Einführungsphase (nach dem Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I an einer anderen Schulform als dem Gymnasium): Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Klasse 10e), die an der WRS die allgemeine Hochschulreife erwerben wollen, bieten wir eine Herbst- und eine Frühjahrsschule in den Ferien an, damit sie möglicherweise vorhandene Defizite aufarbeiten können.
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