Geschichte

In einem denkmalgeschützten Gebäude wie dem unseren ist Geschichte sozusagen zum Greifen nah. Zudem sind Museen sowie Denk- und Mahnmale schnell erreichbar. So liegt es nahe im Zusammenhang in den Unterricht das Holocaust-Denkmal am Opernplatz, das Denkmal der Göttinger Sieben beim Landtag oder einen Besuch im Landesmuseum oder dem Historischen Museum einzuplanen. 

Ganz allgemein gilt, dass Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht erfahren sollen, was Menschen erlebt, gedacht, getan, aber auch erlitten haben und welches Bild wir uns davon machen. Damit soll die Entwicklung der Identität jeden Schülers und jeder Schülerin sowie ein reflektiertes  Geschichtsbewusstsein gefördert werden.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben, ihre geschichtliche Bedingtheit und die der sie umgebenden Welt zu erkennen, aus der Geschichte heraus zu erklären und zu begreifen. ( formuliert auf der Grundlage des Kerncurriculum Geschichte 5-10)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Inhalte der Jahrgangsstufen

Jahrgang 5 und 6
  1. Geschichte als Unterrichtsfach
  2. Menschen in vorgeschichtlicher Zeit
  3. Frühe Hochkulturen
  4. Das antike Griechenland
  5. Die römische Antike
  6. Leben im Mittelalter
  7. Der Weg in die Neuzeit
Jahrgang 8
  1. Der frühneuzeitliche Fürstenstaat
  2. Das Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen
  3. Geschichte des deutschen Nationalstaates
Jahrgänge 9 und 10
  1. Industrialisierung und Soziale Frage
  2. Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg
  3. Vom Zarenreich zur Sowjetunion
  4. Weimarer Republik
  5. Zeit des Nationalsozialismus
  6. Deutschland nach 1945 im europäischen und internationalen Kontext.

Fach in der Qualifikationsphase

Einführungsphase

 

 

Q1.1

 

  1. Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert
  2. Vom 20. ins 21. Jahrhundert: Friedliche Revolution in der DDR

 

Krisen, Umbrüche und Revolutionen

z.B.: „American Revolution“ – Geburt eines modernen Staates oder Mauerfall und Wende in der DDR 1989

Q1.2    Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte

z.B.: Romanisierung in der Kaiserzeit oder Urbanisierung im 19. Jahrhundert

Q2.1    Wurzeln unserer Identität

z.B.: Die Gesellschaft des Kaiserreichs oder Die Weimarer Republik und ihre Bürger

Q2.2    Geschichts- und Erinnerungskultur

z.B.: Mythen oder Gedenk- und Feiertage

Stundenzahlen in den Jahrgängen + Anzahl der Klassenarbeiten

Jahrgang Stundenzahl Anzahl der Klassenarbeiten
5 2 2
6 2 2
7 0 0
8 1 1
9 2 2
10 2 2

 

 

Bewertungsschlüssel für Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I

% Zensur
100 – 92 1
92 – 81 2
81 – 67 3
67 – 50 4
50 – 25 5
25 – 0 6