SAZ-Klasse

Die neue 5c – selbstbestimmte Arbeitszeit (SAZ)

Wir sind davon überzeugt, dass

  • Kinder besser und lieber lernen, wenn sie – zumindest zeitweise – selbstbestimmt lernen dürfen
  • Kinder ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, die im herkömmlichen Unterrichtsgeschehen nicht immer gewürdigt werden können
  • Kinder sich und ihre Mitschüler anders wahrnehmen, wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird, auf selbst gewählten Gebieten zu „glänzen“
  • eigenständige und disziplinierte Kinder gut in dieser Klasse aufgehoben sind

 

Wir wollen

  • Kinder nicht nur fördern, sondern auch im positiven Sinne fordern
  • eigenständiges Lernen unterstützen
  • an das in der Grundschule Erlernte anknüpfen, nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch (Projekte, Wochenplanarbeit)
  • Raum zur Entfaltung individueller Interessen bieten
  • innerhalb eines durch das Curriculum vorgegebenen Wissensgebietes Möglichkeiten für eigene Schwerpunktsetzung geben.

 

Wir werden

  • nach dem schuleigenen Stoffplan arbeiten und in dessen Rahmen Wahlmöglichkeiten bei der Aufgaben, thematischen Schwerpunkten und Zeiteinteilung ermöglichen.
  • zu Beginn intensivere Begleitung der Schüler ermöglichen, da zwei Lehrkräfte die selbst bestimmte Arbeitszeit planen und begleiten.
  • den Umfang selbst bestimmten Arbeitens von Jahrgang 5 zu 6 steigern, indem im Jahrgang 5 jede Woche zwei und im Jahrgang 6 vier Stunden zur Verfügung stehen, in denen die Kinder selbst bestimmt arbeiten können
  • Aufgaben und Methoden im Jahrgang 5 einführen und im Jahrgang 6 auf weitere Fächer ausdehnen.
  • das thematische Spektrum der selbstbestimmten Arbeitszeit in Jahrgang 6 erweitern

 

Stunden

Die Stundenzahl in der SAZ Klasse entspricht der beiden anderen Profilklassen.
Im Jahrgang 5 begleiten zwei Lehrkräfte eine SAZ-Doppelstunde: die Deutschlehrkraft ein Mitglied des Klassenleitungsteams.
Im Jahrgang 6 gibt es zwei SAZ-Doppelstunden. Diese werden jeweils von einer einzelnen Lehrkraft betreut. Nun sind in beiden Halbjahren drei Fächer und deren Lehrkräfte beteiligt.

Beispiel:

Halbjahr 5.1 5.2.
beteiligte Fächer Deutsch Deutsch
Klassenlehrerfach Klassenlehrerfach
Unterricht eine Doppelstunde pro Woche SAZ bestehend aus einer Profilstunde und eine Deutschstunde eine Doppelstunde pro Woche SAZ bestehend aus einer Profilstunde und einer Stunde des Faches des Klassenlehrers
personelle Besetzung

beide Lehrkräfte sind in der Doppelstunde anwesend

Halbjahr 6.1 6.2
beteiligte Fächer Deutsch Deutsch
Klassenlehrerfach (z.B. Mathe, Kunst, …) Klassenlehrerfach (z.B. Mathe, Kunst, …)
zweistündiges Fach 1 (z.B. Geschichte) zweistündiges Fach 2 (z.B. Biologie)
Unterricht zwei Doppelstunden pro Woche SAZ bestehend aus einer Profilstunde und jeweils einer Fachunterrichtsstunde der beteiligten Fächer (z.B. Deutsch, Mathe, Geschichte oder Biologie)
personelle Besetzung

zwei verschiedene Lehrkräfte sind in den beiden Doppelstunden einzeln eingesetzt

Ansprechpartnerin: Frau Baaran