Latein

Latein ist eine Sprache, die wir lesen. Unterrichtssprache ist Deutsch. Wir übersetzen und verstehen spannende alte Texte. Im Lateinunterricht erfahrt Ihr als Schülerinnen und Schüler der Wilhelm Raabe Schule viel über Alltagswelt, Götter, Mythologie, Philosophie, Politik, Redekunst (Rhetorik), Technik, Theater der Römer und Griechen vor rund 2000 Jahren. Man sprach Latein und zum Teil Altgriechisch von England bis Syrien, vom Schwarzen Meer bis Portugal und Nordafrika im gesamten Römischen Reich. Latein ist eng verwandt mit vielen europäischen Sprachen. Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rätoromanisch, Rumänisch, Spanisch sind aus dem Lateinischen entstanden. Viele Fremdwörter im Deutschen und Englischen kannten schon die Römer. Latein ist durch gemeinsame Wurzeln auch eng mit den slawischen Sprachen verbunden: z.B. Polnisch, Russisch, Ukrainisch. Latein ist Weltsprache der Antike und Muttersprache des modernen Europas.

Wie sagen wir exakt das, was wir meinen? Wie lässt sich Sprache beschreiben (Grammatik)? Wie überzeugen wir andere, wie entlarven wir Überredungsversuche? Latein hilft uns heute in unserem Alltag sehr, uns genau und zielgerichtet auszudrücken. Niemand kann alle Sprachen, aber Lateinunterricht verbindet wie eine Brücke Deutsch und nichtdeutsche Herkunftssprachen. In unserem oftmals hektischen und komplizierten Alltag arbeiten wir im Lateinunterricht eher in Ruhe, konzentriert, fokussiert und dabei mit viel Freude. Und wir bleiben am Ball, wenn etwas nicht klappt, und lernen so auch, dass längeres Bemühen (die Römer nennen das „studium“) belohnt wird (das nennen die Römer „praemium“).

Die griechisch römische Antike im Original sehen wir im Museum August Kestner. Im Landesmuseum gibt es viele Bilder mit Darstellungen von Göttern und Mythen. In der Schule können wir antike Theater Szenen nachspielen. Um uns das Leben der Römer anzuschauen, fahren wir z.B. in den archäologischen Park nach Xanten, in die römische Hauptst adt Trier oder auch einfach nach Arnum (Hemmingen), wo ein römisches Marschlager war. Im Herbst 2022
waren wir auf Studienfahrt in der antiken Welt Italiens.

Bildergalerie

Ein paar Eindrücke aus unserem Unterrichtsalltag

Fachleitung

Löhr, C.

Fachobfrau: Latein