Musik

Musik gehört zum Leben. Wir alle reden über Musik, identifizieren uns über sie, nutzen sie zur Stimmungsregulation. Darüber hinaus hat die Beschäftigung mit Musik viele positive Effekte: Sie fördert Konzentration und Durchhaltevermögen, kann sinnstiftend wirken, die Persönlichkeitsentwicklung und den sozialen Zusammenhalt unterstützen und eine Brücke zu unserer Vergangenheit und zu anderen Kulturen bauen. Wir greifen die Freude von Kindern und Jugendlichen an der Musik auf, vertiefen ihr Verständnis, zeigen ihnen Neues, und geben ihnen Möglichkeiten, sich gemeinsam mit anderen musikalisch zu betätigen.

In der Unter- und Mittelstufe erwerben die Schüler*innen Grundkenntnisse in den Bereichen Musiklehre, Musikgeschichte und Musik unserer Zeit. Die Musiklehrerinnen und -lehrer verfolgen in ihrem Unterricht einen handlungsorientierten und schülerzentrierten Ansatz, der den Schülerinnen und Schülern musikpraktische, affektive und auf ihre Lebenswelt bezogene Zugänge zu allen curricular vorgegebenen Inhalten des Fachs Musik bietet, d.h. das gemeinsame Hören, Musizieren und Reflektieren werden im Unterricht verzahnt.

Darauf aufbauend können die Schüler*innen in der Oberstufe ihre musikalischen Interessen erweitern und vertiefen. Die konkrete unterrichtliche Umsetzung der curricularen Vorgaben kann hier Vorkenntnisse und Vorlieben der Schüler*innen berücksichtigen.

Durch ihre zentrale Lage ist die Wilhelm-Raabe-Schule besonders dafür geeignet, außerschulische Lernorte wie Staatsoper, Musikschule und NDR-Funkhaus in den regulären Unterricht mit einzubeziehen, was regelmäßig wahrgenommen wird.
Mit der Teilnahme an dem internationalen Längsschnitt-Studie LongGold (https://www.wrs-hannover.de/kooperationspartner/longgold-projekt-an-der-wilhelm-raabe-schule/) leisten Schülerinnen und Schüler der WRS einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung der Frage, welche Rolle Musik in der Entwicklung Jugendlicher spielt.
In den Jahrgängen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler als Profil die Chorklasse wählen. Hier haben sie pro Woche eine Stunde Musikunterricht zusätzlich – also drei Stunden wöchentlich. Außerdem wird ihnen die Möglichkeit angeboten, Einzelstimmbildung bei Gesangslehrer*innen des Knabenchores Hannover (https://www.wrs-hannover.de/kooperationspartner/knabenchor-hannover/) zu nehmen.

Aber auch außerhalb des regulären Musikunterrichts können sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise musikalisch betätigen und damit das Schulleben bereichern, etwa im Chor, dem Orchester, der Band und/ oder in Projekt-Ensembles in Sommer- und Winterkonzerten und anderen Schulveranstaltungen. Bei den regelmäßigen Probenfahrten haben die Teilnehmer*innen der Musik-AGs die Gelegenheit, die Auftritte intensiv vorzubereiten.

Bildergalerie

Ein paar Eindrücke aus unserem Unterrichtsalltag

Fachleitung

Harden, D.

Fachobfrau: Musik