Religion

Ziele

Im Sinne des Christlichen Religionsunterrichts wird an der WRS das Fach Religion konfessionsübergreifend unterrichtet. Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit grund-legenden Fragen des Lebens, z.B. „Was zeichnet den Menschen aus?“ „Was ist der Sinn des Lebens?“ „Was passiert nach dem Tod?“ Die Schülerinnen und Schüler finden hier den entsprechenden Raum, um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Hierbei stellt die Reflexion religiöser Deutungsansätze ein Orientierungsangebot dar. Der christliche Religionsunterricht an der WRS soll die Schülerinnen und Schüler so befähigen, die religiöse Dimension ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und diese vor dem Hintergrund der christlichen Tradition zu verstehen. Damit leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Identitätsbildung der Schülerinnen und Schüler.

Im Alltag stellt sich oft die Frage, wie man verantwortlich handeln kann. Dies zeigt sich zum Beispiel in Fragen des Umgangs mit Geflüchteten, der Genforschung oder der Bewahrung unserer Umwelt. Insoweit begleitet der Religionsunterricht die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer ethischen Urteilsbildung, die sie befähigt, verantwortlich zu handeln. Für den christlichen Glauben sind hierbei insbesondere die Werte Freiheit und Verantwortung relevant.

Überdies ist das interreligiöse Lernen nicht nur ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts, sondern auch von großer aktueller Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die großen Religionen Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus kennen und nehmen dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede wahr. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, einen von gegenseitigem Respekt geprägten und auf Augenhöhe geführten Dialog der Religionen führen zu können und hierbei nicht von Vorurteilen geleitet zu werden.

Außerschulische Lernorte

Im Christlichen Religionsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit eröffnet werden, religiöse Orte eigenständig zu erkunden und auch mit Menschen anderer Religionen ins Gespräch zu kommen.

So sind verschiedene Exkursionen zu außerschulischen Lernorten möglich, z. B. zu den umliegenden evangelischen und katholischen Kirchen, zur buddhistischen Pagode in Mittelfeld, zum Haus der Religionen in der Südstadt, zum alle zwei Jahre stattfindenden Schülerforum der ev. Landeskirche im HCC oder zu Gesprächen mit verschiedenen Religionsvertretern und -vertreterinnen, einem Bestatter oder einer Mitarbeiterin im Kinerhospiz.

Bildergalerie

Ein paar Eindrücke aus unserem Unterrichtsalltag

Fachleitung

Huth, S.

Fachobmann: Religion