Studienfahrt der Q2-Leistungskurse Erdkunde, Chemie und Spanisch im Oktober 2023

Nach einer langen, aber gut überstandenen Busfahrt haben wir im wunderschönen Viertel Les Corts, wo unser Hostel war, den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Tag haben wir innerhalb der Kurse Exkursionen unternommen: Für die ChemikerInnen ging es in das „Museo de la Ciencia Cosmo Caixa“, ein riesiges Naturkundemuseum; der Erdkunde-Leistungskurs konnte die innovativen „Superblocks“ bestaunen und für den Spanisch-Leistungskurs ging es ins „Poble Espanyol“, einer Nachbildung ganz Spaniens in Form eines kleinen Dorfes. ¡Qué guay! Den restlichen Tag haben wir Barcelona erkundet und Tapas gegessen. Besonders gut hat uns „La Boquería“ gefallen, eine riesige, kunterbunte und wuselige Markthalle mitten auf Barcelonas Hauptstraße, der Rambla. Während unseres Aufenthaltes haben wir uns in die Stadt verliebt und hatten die Möglichkeit, alle ihre Facetten kennenzulernen. Wir haben die Sagrada Familia bestaunt, sind durch den Parque Güell geschlendert und haben am Strand entspannt.

Zwischen all den spannenden Möglichkeiten, die die Stadt bietet, hatten wir die Qual der Wahl, was wir uns als nächstes anschauen: Picasso-Museum? Ein Bummel durch eines der vielen kleinen Viertel? Montjuic?Oder doch ins Camp Nou (das leider derzeit umgebaut wurde)? So war für jede/n etwas dabei und wir kommen sicher wieder, um all das zu erleben, was wir nicht geschafft haben…

Eine tolle Studienfahrt, die wir nie vergessen werden!

von Ava Walsdorf, Luisa Ferner (Q2) und Yvonne Bendix