Chemie

Welche grundsätzlichen Lehr- und Lernziele und Kompetenzen werden durch das Fach verfolgt.

Das Fach Chemie wird an der Wilhelm-Raabe-Schule ab dem 6. Jahrgang bis zum Abitur unterrichtet. Im 5. & 6. Jahrgang werden im Rahmen des Profils „Forschen“ die ersten Schritte des naturwissenschaftlichen Arbeitens erlernt und mit viel Spaß spannende Experimente durchgeführt. In der Oberstufe bieten wir Kurse auf erhöhten und grundlegenden Niveau, sowie Kurse mit biochemischer Ausrichtung an.

Der Unterricht knüpft in vielen Bereichen an die Alltagswelt der Schüler:innen an und ermöglicht so eine anschauliche und schülerorientierte Ausrichtung der Themen. Spannende Alltagsphänomene werden aufgegriffen, in Form von zahlreichen Versuchen untersucht und aufgeklärt.

Hierbei nimmt das Experiment eine zentrale Stellung ein. Die gute Ausstattung der Chemieräume und der Sammlung ermöglichen den Schüler:innen ein hohes Maß an selbstständigen Experimentieren und Forschen, was die Beobachtungsgabe und die Motivation erhöht und die Fähigkeit zur Entwicklung eigener Lösungsstrategien fördert. Zudem kommen unterschiedliche computerunterstützte Medien und Messwerterfassungssystemen in den einzelnen Jahrgangsstufen zum Einsatz.

Durch diese erlernten Inhalte aus dem Chemieunterricht, können sie sich viele Alltagsphänomene erklären, ihre Lebenswelt verstehen und sich ihren Herausforderungen erfolgreich stellen. Denn die Chemie steckt in allen Lebensbereichen, die uns umgeben!

Welche dauerhaften Projekte, Aktionen, außerschulischen Lernorte machen das Fach an der WRS besonders (Leuchttürme)?

  • Das schuleigene biochemische Labor verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, die unterschiedliche Versuchsreihen, Projekte und Seminararbeiten ermöglicht und einen eindrucksvollen Einblick in die moderne naturwissenschaftliche Arbeitswelt bietet. Das Labor steht einzig den Schüler:innen der Wilhelm-Raabe-Schule zur Verfügung.
  • Interessierte Schüler:innen aller Jahrgangsstufen werden bei der Teilnahme unterschiedlicher chemischer Wettbewerbe unterstützt und betreut (z.B. „Das ist Chemie“, „Jugend testet“, „Dechemax“, „BundesUmwelt-Wettbewerb“ & „Internationale Chemieolympiade“).
  • Die sinnvolle Einbindung außerschulischer Lernorte (z.B. Experimentierkurse der Universität Hannover oder des XLab Göttingen, Unternehmen der chemischen Industrie und Brauereien in Hannover) in den Unterricht unterstützen unser Ziel die naturwissenschaftliche Lebens- und Arbeitswelt anschaulicher und begreifbaren zu machen.

Bildergalerie

Ein paar Eindrücke aus unserem Unterrichtsalltag