Ganztagskonzept

Das Wilhelm Raabe Gymnasium Hannover bietet ein dynamisches Lernumfeld, das sich dem Ganztag verschrieben hat. Unsere Schule ermöglicht Schülern bestimmter Jahrgänge eine umfassende Ganztagsbetreuung, inklusive individueller Hausaufgabenunterstützung und einer breiten Palette an Arbeitsgemeinschaften. Hier entfalten Schüler ihre Potenziale in einer anregenden und fördernden Atmosphäre.

Angebote

Mit unseren Ganztagsangeboten wollen wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche von Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erfüllen:

  • Schulische Betreuung am Nachmittag,
  • Unterstützung im Lernprozess über den Unterricht hinaus,
  • Förderung individueller Interessen.

Im Rahmen des offenen Ganztagsangebots können Eltern ihre Kinder wahlweise für 1 – 4 Tage/Woche je nach jahrgangspezifischen Angebot kostenlos zu den Arbeitsgemeinschaften und Übungsstunden anmelden.

Nach der 6. Stunde ist die Mensa für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet und bietet ihnen die Möglichkeit, dort ein warmes Mittagessen einzunehmen. Das Angebot des Caterers ist online von Montag bis Freitag anwählbar, unabhängig davon, ob ein Nachmittagsangebot angewählt wurde

Mit Beginn der 7. Stunde um 14.00 Uhr starten die Nachmittagsangebote bis max. 15.30 Uhr.

Am Klassentag findet von der 1. bis zur 5. Stunde Fachunterricht statt. Danach beginnt der gemeinsame Klassentag mit beiden Klassenlehrkräften, der um 14:45 Uhr endet. Diese Einheit beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, Bewegungszeit, Zeit für Klärung von Klassenangelegenheiten und bietet die Möglichkeit zu – vor allem fächerübergreifender – Projekt bezogener Arbeit. Außerschulische Lernorte (Museen, Theater, Zooschule etc.) können ebenfalls in dieser Zeit besucht werden. Der Klassentag ermöglicht dem Klassenlehrerteam einen ganzheitlichen Blick auf Schüler und Klasse und kann auch für pädagogische Gespräche genutzt werden, die sonst im Unterricht schwer umzusetzen sind. Zudem werden durch gemeinsames Mittagessen und gemeinsame Arbeit soziale und emotionale Kompetenzen geschult. Das Klassenklima und der Zusammenhalt zwischen Schülerinnen und Schülern sowie die Lernmotivation können dadurch verbessert werden.

In der Regel findet an mindestens einem Tag eine Hausaufgabenbetreuung in der 7. Stunde statt, in der alle angemeldeten Schüler*innen in Ruhe ihre Hausaufgaben oder andere Übungsarbeiten erledigen können. Die Schüler*innen arbeiten selbständig, jedoch stehen ihnen eine Lehrkraft oder eine Betreuungskraft bei Problemen zur Seite. Einen Nachhilfecharakter soll die Hausaufgaben AG nicht haben.

Der Förderunterricht beginnt für die 5. Klassen im November, die Schüler*innen sollen erst einmal in der neuen Schule ankommen. Die Zeit bis zu den Herbstferien wird als Eingewöhnungsphase gesehen. In der Regel bieten wir Förderangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik an. In Jahrgang 6 wird der Förderunterricht schwerpunktmäßig im Fach Deutsch fortgesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaften sind jahrgangsübergreifend und finden ebenfalls in der 7. und 8. Stunde statt. Hier können die Schüler*innen je nach Jahrgang Angebote aus folgenden Bereichen wählen:

  • Sport und Spiele
  • Musik, Theater und Kunst
  • Soziales
  • Digitales (z.B. Schülerzeitung)
  • Sprachen und Sprechen (z.B. DELE, DELF)