Inklusionsklasse

Seit 2018 beschulen wir inklusiv zieldifferent.

Ein partizipativ bedürfnisorientiertes „Voneinanderlernen“ ist hierbei unser Leitfaden.

In einer Art Symbiose – „dem Zusammenleben zur wechselseitigen Bereicherung“ – übernehmen die inklusiv beschulten Schüler*innen aktiv Verantwortung, indem sie zur Förderung ihrer Handlungskompetenz, lebenspraktische Tätigkeiten, die der Schulgemeinschaft nutze tragen, erlernen. In diesem Rahmen werden bspw. die Gardinen sowie Tafellappen der Schule regelmäßig gewaschen und gebügelt.

Unter der Fragestellung nach Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung lernen die Schüler*innen sowohl gemeinsam als auch in getrennten Settings. Hierbei streben wir ein ausgewogenes Unterrichtsverhältnis von 50/50 an.

Um allen curricularen Vorgaben Rechnung zu tragen, kooperieren wir bspw. mit dem Haus der Jugend, welches uns eine Küche für unseren Hauswirtschaftsunterricht zur Verfügung stellt.

Hierbei werden die Schüler*innen stets von unserer Förderschullehrkraft unterstützt.