Sekundarstufe II

Allgemeine Informationen zur Einführungsphase

Dem Unterricht in der Einführungsphase kommt beim Übergang zur Qualifikationsphase eine Brückenfunktion zu. Der Unterricht gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, Arbeitsweisen und Arbeitsgebiete der gymnasialen Oberstufe kennen zu lernen.

Besonderheiten in unserer Einführungsphase

  • An der WRS werden die Klassen weiterhin durch Klassenlehrer:innenteams betreut.
  • Der bilinguale Unterricht wird in den Fächern Erdkunde und Biologie fortgeführt.
  • Wir nehmen Schülerinnen und Schülern mit erweitertem Sek-I-Abschluss auf und bilden eine eigene Klasse, die wir durch besondere Hilfsangebote und Maßnahmen gezielt auf die Q-Phase vorbereiten.

 

Unser leitendes Ziel ist es, dass die ehemaligen Real- oder Oberschulenschüler:innen sich an der Wilhelm-Raabe-Schule wohlfühlen und ihre Schulzeit hier erfolgreich abschließen.

Ihre Zusammenfassung in einem Klassenverband hat sich sehr bewährt. Unsere „Neuen“ sollen vom ersten Tag an das Gefühl haben, dass sie willkommen sind und jeder bestmöglich individuell gefördert wird.

Die Integration in die Schulgemeinschaft setzt mit der Bildung der Klassengemeinschaft und der Aufnahme in den 11. Jahrgang ein. Hierzu dienen ein obligatorischer Einführungstag mit dem Klassenleiterteam, eine gemeinsame Unternehmung aller 11. Klassen vor den Herbstferien und eine Jahrgangsfeier nach den Osterferien, gemeinsame sportliche Aktivitäten sowie eine Klassenexkursion nach Berlin im Rahmen des Politikunterrichtes. Hinzu kommen regelmäßige Treffen der Klassensprecher des gesamten Jahrganges mit dem betreuenden Jahrgangsleiter.

Die schulisch-fachliche Förderung setzt bei den individuellen Schwächen und Stärken an.

In Treffen des Klassenkollegiums wird über die Lernfortschritte jedes Schülers und jeder Schülerin beraten. Im Fachunterricht geht es darum, das Augenmerk auf die Vermittlung methodischer Basisfähigkeiten sowie das exemplarische Lernen statt Stofffülle zu richten.

Besonders wichtig ist es uns, das eigenständige und selbstverantwortliche Arbeiten zu fördern.

Kontinuierlicher Lehrereinsatz in dieser Klasse sowie ein reger Austausch zwischen den „alten“ und „neuen“ Klassenkollegien sorgen dafür, dass die Erfahrungen weitergegeben und so die Integration und Förderung unserer „Neuen“ stetig verbessert werden.

 

Sollte ein Auslandsaufenthalt über den Zeitraum des gesamten Schuljahres bzw. eines Halbjahres der Einführungsphase geplant sein, können wir einen persönlichen Termin zur näheren Beratung vereinbaren.

Die Wilhelm-Raabe-Schule bietet eine große Bandbreite an Kursen auf erhöhtem Niveau, i.d.R. bieten wir neben den gängigen Fächern auch Musik, Kunst und Spanisch als Kurse auf erhöhtem Niveau an. Dadurch ermöglichen wir allen Schüler:innen die vier Schwerpunkte der Oberstufe (mathematisch-naturwissenschaftlich; sprachlich, gesellschaftlich und ästhetisch). Der sportlichen Schwerpunkt kann bei uns nicht angeboten werden.