Kooperationen

Lernen Sie einige unserer Partner kennen!

In Kooperation mit der Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln arbeiten wir beim dem Projekt Lesepunkte zusammen. Schülerinnen und Schüler bekommen ein Buch – das sie anschließend behalten dürfen – und lesen es, um dann eine Rezension darüber zu schreiben. Betreut an der WRS von Heiko Eichenberg. Diese Rezension wird redaktionell überarbeitet und erscheint dann auf der Lesepunkte-Seite – und natürlich auch auf unserem Schülerzeitung-Blog Raabenfeder! Und dann kommt ein neues Bücherpaket zu uns…

Nur wenige Schritte von unserer Schule entfernt befindet sich in der Meterstraße das Chorheim des Knabenchors Hannover – eine ideale Voraussetzung für eine musikalische Kooperation. Schülerinnen und Schüler unserer Chorklassen haben die Möglichkeit, in Kleingruppen Unterricht bei den Stimmbildnern des Knabenchors zu erhalten. Darüber hinaus ergeben sich immer wieder Möglichkeiten kleinerer gemeinsamer Projekte, so beispielsweise bei der Vorstellung eines CD-Projekts eines Ensembles des Knabenchores oder beim Tag der Offenen Tür an unserer Schule.

Wie entwickelt sich Musikalität im Alter zwischen zehn und 20 Jahren? Warum finden manche Menschen einen Zugang zu Musik und halten Musik für einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens und andere nicht? Und wie verändern sich unsere geistigen Fähigkeiten und unsere Persönlichkeit, wenn wir Musik lernen?

Diese Fragen möchte die LongGold-Studie beantworten, an der seit dem Schuljahr 2017/2018 bisher 323 Schülerinnen und Schüler der WRS teilgenommen haben. Die Studie wird von einem Forschungsteam der Goldsmiths University of London und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover durchgeführt. Das Besondere an der Studie ist, dass sie auf einen langen Zeitraum angelegt ist. Anders als die meisten vorherigen Studien zur musikalischen Entwicklung, bildet die Studie nicht nur eine Momentaufnahme ab, sondern wird einmal jährlich an der WRS durchgeführt. Im Laufe des Projekts werden Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 11. Klasse mit der Studie begleitet werden. Die Teilnahme an der Studie ist anonym und die SuS können nur teilnehmen, wenn die Erziehungsberechtigten einverstanden sind.

Immer im Februar des Jahres absolvieren die Schüler*innen auf Tablets verschiedene Tests zu kognitiven, sozialen und musikalischen Fähigkeiten. Beim Test zum melodischen Gedächtnis müssen die Schüler*innen zum Beispiel beurteilen, ob zwei kurze Melodien identisch sind oder sich in einem Ton unterscheiden. Bei dem Test zur Beat-Wahrnehmung muss dagegen angegeben werden, ob ein Metronom richtig im Takt mit der Musik zu hören ist oder leicht daneben ist. Alle Fragebögen und Tests der Studie können hier angesehen werden.

An dem Forschungsprojekt LongGold sind neben der WRS weitere Schulen in Hannover, Hessen, Baden-Württemberg, Großbritannien und Italien beteiligt. So ist die WRS Teil eines großen internationalen Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse am Ende allen Schülerinnen und Schüler zu Gute kommen soll und nicht nur denen, die ein Instrument spielen.

Erste Ergebnisse der bisherigen Testungen zeigen, dass musikalische Aktivität mit guten Schulnoten verknüpft ist. Auch zeigen die bisherigen Ergebnisse deutlich, dass musikalische Wahrnehmungsfähigkeiten eng mit Intelligenz und dem Arbeitsgedächtnis zusammenhängen. Dabei profitieren sowohl leistungsstarke, aber auch die eher leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler deutlich vom aktiven Musikmachen in der Freizeit. Musikbezogene Fähigkeiten entwickeln sich aber unterschiedlich. So verbessert sich von Klasse 5 bis 9 die Wahrnehmung eines Beats oder die Fähigkeit, Veränderungen in einer Melodie wahrzunehmen, während die Fähigkeit, Verstimmungen (Intonation) in einer Stimme wahrzunehmen, über die Klassenstufen gleich bleibt. Die vorläufigen Ergebnisse der Studie konnten außerdem z. B. zeigen, dass die Überzeugung, dass musikalische Fähigkeiten veränderbar sind, eine Zunahme musikalischer Aktivitäten im Laufe der Zeit bewirkt.

Die Ergebnisse der LongGold-Studie sind bereits auf vielen wissenschaftlichen Konferenzen im In- und Ausland vorgestellt worden und die ersten Studien in internationalen Fachzeitschriften mit peer review erschienen. Alle Vortragsfolien und Fachartikel sowie weitere Informationen zur LongGold-Studie sind auf der Homepage des Forschungsprojekts zu finden.

 

Die unmittelbare Nachbarschaft zum Niedersächsischen Landesmuseum erlaubt es uns, diesen außerschulischen Lernort in nur fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Seit vielen Jahren pflegt Die Wilhelm Raabe Schule eine ausgeprägte Kooperation mit dem Museum. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt kostenlos. Das Museum bietet für die Fachbereiche Biologie, Erdkunde, Geschichte und Kunst mannigfache Möglichkeiten für die Bereicherung des Unterrichts und für Projektarbeit.

Zum festen Bestandteil der Kooperation gehört das Projekt „Junger Blick auf alte Kunst“, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler des Kunst-Kurses auf erhöhtem Anforderungsniveau unserer Schule ungewöhnliche Führungen durch die Landesgalerie anbieten.

Die WRS goes Hannover 96

Seit dem ersten Hinrundenspiel der Roten 2017 ist die WRS Hannover 96 Partnerschule.

Diese Kooperation hält viele Vorteile für uns bereit.

Schon der Auftakt der Kooperation hatte einen entscheidenden Vorteil für uns als WRS: Wir bekamen 70 Freikarten für das erste Heimspiel gegen den FC Schalke 04 und konnten einen grandiosen Sieg gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und unserm Schulassistenten bejubeln.

Neben dieser Einladung bietet die Kooperation mit ‚unserm Nachbarn‘ Hannover 96 aber auch zukünftig viele weitere Vorteile:

  • Die SchülerInnen und Begleitpersonen bekommen regelmäßig vergünstigte Tickets, um die Roten bei ihren Heimspielen unterstützen zu können.
  • 1x im Jahr ist ein Stadionbesuch für eine Gruppe an WRSlern kostenfrei, bei welchem ein Blick hinter die Kulissen des Vereins möglich ist.
  • Regelmäßig bietet Hannover 96 Gewinnspiele für Schulen bzw. Klassen an, bei welchen attraktive Preise verlost werden. Eine unserer 5ten Klassen hat hier bereits – dank einer super Bewerbung – einen spannenden Stadionbesuch gewonnen.
  • Als Schule profitieren wir zudem von den Kooperationspartner von Hannover 96, welche wir als Teil von Projekten (z.B. Gewaltprävention und Integration), Berufsorientierung, etc. ebenfalls als Experten ‚nutzen‘ dürfen.

Weitere Informationen zum Projekt Partnerschule direkt über Hannover 96.

Prix des Lycéens allemands

Ab der Q1-Phase können Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb PDLA (Prix Des Lycéens Allemands), ein französischer Literaturwettbewerb, teilnehmen, der darauf abzielt, aus einer vom Institut Francais vorgelegten Auswahl von 4 Jugendbüchern das Buch auszuwählen und auf einer Landesjury zu vertreten (in französischer Sprache), das die W-R-S Schülerinnen und Schüler als das „gelungenste“ betrachten. Ansprechpartnerin: Frau Jensch

Seit Jahren arbeitet die WRS mit der Stadtbibliothek am Aegi zusammen – Leseförderung für Klasse 5, Poetry-Slams für Achtklässler oder Begleitung des Seminarfachs. Durch die zentrale Lage ist die Bibliothek in weniger als fünf Minuten von uns aus zu Fuß zu erreichen.

Nur einen Kilometer entfernt von unserer Schule befindet sich das Stadtarchiv am Bokemahle 14. In seinen Magazinen lagert viel Quellenmaterial, das Einblicke in die Geschichte der Stadt allgemein und die Geschichte der Südstadt im Besonderen erlaubt. Darüber hinaus beherbergt es einen interessanten Bestand von Akten, Fotos und Plänen zur langen Geschichte der Wilhelm Raabe Schule. Im Rahmen eines Seminarfachs können Schülerinnen und Schüler dort sowohl zu schulspezifischen als auch allgemeineren Themen recherchieren und dabei die Faszination von historischen Quellen im Original erfahren, die in den Geschichtsbüchern meist einiges von ihrem zeitspezifischen und individuellen Charakter einbüßen. Gleichzeitig lernen Sie Grundlegendes über die Arbeit in Archiven und das Handwerk der Historiker.